Montag, 17. März 2014

schäbbiges geweisseltes...

...jau, dat meine ich auch so wie ich et sage...

...dat mit dem Shabby Chic iss ja eine Sache, ne? Aber Leute, bitte....ich sah neulich in einem Antiquitätenladen bei uns im Pott ein herrliches Eßzimmerbüffet. Ich hab dat auch, so nen ähnliches. 

ABER NICH GEWEISSELT! 

Also manche machen echt vor nix halt und schmieren echte Antqitäten mit hohem Wert voll mit weisser Farbe. Aber nich dat iss dat wat ich alleine schlimm finde. Sondern dat se dafür auch dann noch fast dat doppelte nehmen, nur weil et eben modern iss ne? Und dann noch dermaßen schlecht aufgearbeitet, dat man sich fragt, wer sich da in malen nach Zahlen geübt hat!

Also ma ehrlich, Hand auf's Herz, Shabby Fans: man kann Alltagsgegenstände einschmieren. Stühle, Tische, Weinkisten, Boxen, Schachteln, Regenschirme, Klobrillen! Aber doch keine wertvollen Antiquitäten! Ich schwör Euch, die Leutz die dat machen, ärgern sich irgendwann nich weiss, sondern schwarz!

Dat Zeugs bekommste nieeeeeeeeee wieder runter. Und dann sind manche Sachen dank mangelhafter Hinweise im Internet auch noch so schlecht aufgearbeitet, dat iss schon nen Träumchen.... also....wenn et Euch packt...dann weisselt.....aber überlegt Euch vorher, wat Ihr da macht....und vor allem wie Ihr dat macht! Dat mal so am Rande...

....weil ich selbst wieder mal geweisselt hab.....mein Männe, dat iss ja nen echter Flohmarktjäger. Geh ich mit, gibbet nur Müll. Deswegen hab ich mir dat abgewöhnt und lass ihn allein los maschieren. Gestern hat er mein Herz wieder voller Freude so zum hüppen gebracht, neeeeeeeeee!

Von einer alten Dame abgekauft.....


...jaja, es ist in die Jahre gekommen, oder besser: in die Jahrzehnte! Der Holzwurm hat sich breit gemacht (ich bin voller Hoffnung, das er inaktiv ist), das Holz ist oberflächig beschädigt, stark verschmutzt und schmierig. DAS war das richtige Weisselopfer! Ein schickes Schränkchen, was man wunderbar dekorieren kann!

Ich habe an den Klickzahlen meiner Posts gesehen, das das ziemlich viele Leutz interessiert, daher mal wieder so ein Beitrag. 

Was Ihr braucht:


Was ich bei diesem Stück feststellte; das etwas auf dem Bild fehlt. Eine kleine Rolle. Ich hatte angefangen mit dem Pinsel zu werkeln, stellte aber fest, dass das durch die starken oberflächlichen Beschädigungen und Verschmutzungen nix iss, dat pinseln....ich bin dann zu einer kleinen Farbrolle gewechselt. Das klappte prima....Ansonsten: ordentlicher Lack, Schmirgel, Pinsel/Rolle. Und wählt bitte einen ordentlichen Lack aus. Er muss kein Vermögen kosten, aber irgendwelche Kreidefarbe, die einfach TEUER ist, Euch danach alles versaut, weil man ständig, weil es ja nun KREIDEanteile hat, an den Klamottens haftet, iss kein muss. Wer den Lack anschleifen will, wer ihn auf- und bearbeiten möchte, der nimmt, das kein Witz, eine einfache weisse Wandfarbe! KEIN LATEX! Muahaha.... Wenn Ihr mit Wandfarbe gearbeitet habt, entsteht eine sehr matte, kreideartige Oberfläche, die sich wunderbar schleifen lässt. Ein Schutz darüber erhaltet Ihr mit einem einfachen matten Klarlack.

Also, was ganz wichtig ist. Man kann solch alte Stücke nur unterschätzen! Daher immer sehr gut reinigen bzw. mit Schmirgelpapier abschleifen. Ich habe hier eines mit einer 80er Körnung gewählt. Und dennoch......ich habe angefangen zu streichen und der Lack verfärbte sich sofort in ein nettes vanille/Caramell und riss sofort auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gut das ich irgendwo hinten angefangen hatte, so war dat nich so schlimm und ich arbeitete nochmals mit Schmirgelpapier....

 ...Schublade für Schublade... Seite für Seite...


...ich glaub nicht das Ihr wissen wollt, wie ich hinterher aussah! DAT glaubt Ihr echt nich, was von so einem Schrank runter kommt. Ich glaub nu ist er 0,5 cm schmaler, muahahaha

Als ich mit dem streichen anfing, wurd et fleckig....kann nett aussehen, muss et abba nich!
Wollt ich so nich.... also griff ich zu einer Rolle....gut das mein Männe Maler iss ne? Als freundliche Leihgabe erhielt ich nu nen kleinet Mäuscken....und dann hab ich.....immer nur mit gaaaaaanz bisschen Farbe, Stück für Stück gearbeitet. Mit und GEGEN die Holzmaserungen. (JAJA ich weiß, aber dieser Beitrag iss für Bastler, nich für Farbverteilungstechniker!)
Anfangs dachte ich, HA! Geil! Bisse inner Stunde mit feddich. NIX DA! Bei sowas lasst Euch Zeit. Es lohnt sich.......mittlerweile iss das Schränckchen FAST fertig. Bestimmt 4-5 mal hab ich Schicht für Schicht aufgetragen. Durch manche nicht beseitigte Verschmutzungen (was hier gewollt war) verfärbte sich der Lack.
Der Lack, den Ihr auf dem Bild sehen könnt, ist übrigens sehr empfehlenswert, auch wenn ich jedes mal mit den Zähnen knirsche, wenn ich ihn bezahlen muss, grummel....trocknet rasend schnell, also aufpassen, das Euch BEIM streichen nich der Pinsel verknüselt!

Das Ergebnis kann ich Euch heute noch nich zeigen. Aber et kütt! 

Wünsche Euch noch einen wunderschöööööööööönen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen