Donnerstag, 22. November 2012

Eine echte Mission.. aus Oll mach schick...

Tja, am letzten Sonntag hat mein Männe mal wieder den Beweis dafür angetreten, das er mich echt gut kennt...
... in Essen war Flohmarkt! Ich gehe meist nicht gern mit; sind dort nicht alte oder gebrauchte schöne Sachen zu finden, sondern vielmehr neuer echter Plunder!

Aber er geht meist los und schnüffelt rum.... ich glaub das entspannt ihn!!! Meist bekomme ich dann Blumen mitgebracht, was echt toll ist, aber letzten Sonntag!!!!!!!!!!!! JAAAAAAAA!!!!!!! Da hat er den Vogel echt abgeschossen.... ich glaube fast jede normale Hausfrau hätte ihn direkt vor die Tür gesetzt, beim Anblick dieser Mitbringsel (für, haltet Euch fest: 7 Euronen hihi)



Er hat es durch den strömenden Regen nach Hause geschleppt und rief mir an der Tür schon entgegen: ZÜCK DEIN SCHLEIFPAPIER UND DEN PINSEL! ICH HAB ARBEIT MITGEBRACHT!!!
Mädelz (und auch Jungs) : ich bin vor Verzückung fast ausgeflippt und wusste gar nicht, wohin ich zuerst sehen sollte! 
Ich nahm alles unter die Lupe und ich wusste da kommt Arbeit auf mich zu. Altes Fett, schlecht lackierte Oberflächen, alte Abdichtgummis etc. Aber ich lies mich nicht entmutigen und legte sofort los. Als erstes wurden die Keramikgefäße mit heissem Wasser, Sagrotan und Spülmittel gereinigt und geschrubbt, die Dichtgummis aus den Deckeln entfernt und ebenfalls gereinigt.
Die Schublädchen ebenfalls geschrubbt wie Bolle. 
Die Deckel, ja die Holzdeckel... beim abschrubben mit dem Schwamm löste sich teilweise schon so die Farbe runter. Es entstand ein NETTES fettiges, bläuliches Spülwasser... wähh****

****ICH SAH MITTLERWEILE AUS WIE EIN SCHLUMPF****

Aber ich gab nicht auf! Ich holte Schleifpapier und wurschtelte so lange in der Küche (ich habe alles im feuchten Zusatnd geschliffen, damit nicht so eine Sauerei entstand) bis ALLES so aussah:






(Echter Gelsenkirchener Barok!! Eiche rustikal... naja wer es mag ;-)) Gut das Männe Maler ist! So hatte ich sofort Farbe und Pinsel und CO zur Hand.... 

Im Laufe der Woche ergaben sich dann folgende weitere Schritte:

Ich klebte die Keramikgefäße ab, um den bunten, gräuseligen Rest mit weißem Sprühlack abzudecken:




Das musste erst einmal trocknen. In der Zwischenzeit nahm ich mir die Regale vor und fing an sie zu streichen... ein ganz ganz heller Taupe-Ton sollte es sein:



 Einmal streichen reichte nicht, war ja klar ;-)



Insgesamt 3 mal wurden beide Regale einschließlich der Schubladen gestrichen.

Dann kamen die Deckel an die Reihe. Ich lackierte sie in silbergrau. 

Und dann die große Frage... wie dekoriere ich die Gefäße..... an den Stellen, wo nun der Sprühlack haftete, sollte ja was anderes hin.. meine erste Idee war Serviettentechnnik. Aber das ist sooo entgültig. Das kann man dann nicht mehr so einfach rückgängig machen.
Ich erinnerte mich an die Tags (Etiketten) die ich mal als Download-Datei bestellte und die man selber ausdrucken konnte. Da fiel mir ein, das man in diesem DaWanda-Shop auch Banderolen bekommt! Im Shabby-chic-Look! Ich klickte mich mal sofort in diesen Shop und fand echt tolle Banderolen, die ich dann auf cremefarbenen Papier ausdruckte und mit doppelseitigen Klebeband um die Gefäße band. JA! das wars. Und das beste: ich kann sie jederzeit wieder abziehen und andere Farben oder Motive drauf kleben! 

Das ganze sieht dann so aus:





BOAHHH wat bin ich stolz und Männe erst :-))))

Eines wird bald meine Küche zieren, Platz für Gewürze  wie Zimt, Zucker und Co. und eines soll an meine Schlafzimmerwand. Unterhalb werde ich noch vier zartrosafarbene Keramikknöpfe befestigen... das heisst, bohren muss Männe :-) 
Aber davon gibts dann neue Bilder.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag.

Eure Vickie

1 Kommentar:

  1. Liebe Vickie,
    was für ein tller Fund und wie oberlieb´von deinem Mann sie mit nach Hause zu bringen, du hast absolute Prachtstücke daraus gezaubert!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen