Samstag, 5. Januar 2013

Neues aus dem Nadelreich :-D

Erst einmal möchte ich Euch ein FROHET NEUET wünschen, sooooooviel Zeit muss sein ;-)

Nachdem ich ja nun ein paar Fortschritte an Mutters Nähmaschine gemacht habe, wagte ich mich nun ein Stückchen weiter und habe tolle neue Sachen gemacht, HA! Finde ich zumindest ;-) Mit Stolz geschwellter Brust präsentiere ich nun 1. meine neue Riesen-Einkaufstasche und 2. meinen Taschenorganizer. 

Die Einkaufstasche habe ich aus Wachstuchstoff genäht, man kann sie also auch super mit zum Strand nehmen. Sie ist wirklich richtig riesig, endlich mal ne Tasche wo frau auch ein paar Piselotten mehr reinbekommt. 

Das Futter habe ich aus einem karierten Baumwollstoff genäht, aufgebügelt auf Volumenvlies H640.

Ein paar passende Stoffreste für die Henkel, ein hübsches Webband (steh ja so voll auf Muffins) und los gehts. 

Zugeschnitten habe ich folgendes:
2 Aussenwände in 60 x 40 aus Wachstuchstoff
2 Seitenwände in 25 x 40 aus Wachtuchstoff
1 Boden in 60 x 25 aus Wachstuchstoff
Das gleiche noch einmal mit dem Futterstoff und einmal aus Volumenvlies.

2 Henkel in beliebiger Länge, breit genug um sie vernünftig zusammen zu nähen.
Ein Rest des Innenfutterstoffes habe ich dazu benutzt, um ein paar Innentaschen aufzunähen.

Hier habe ich bereits das Webband auf die Taschenaußenseiten genäht.


Die vorbereiteten Henkel...


Hier nochmal das Webband... lekka kleine Cupcakes :-D



Zuerst habe ich die Henkel genäht. Ich habe einfach eine Mittelnaht gesetzt und beide Außenkanten mit einem Zickzack-Stich abgesetzt.
Dann habe ich die Außentasche genäht; die Aussenseiten und die Wände, danach den Boden eingenäht.
Dann die Innentasche (Futter). Zuerst das Volumenvlies auf die Futterteile bügeln, wenn man mag noch kleine Innentaschen aufnähen und dann ebenso vernähen. Alles natürlich rechts auf rechts. Dann das Drama: beide Taschen an der Oberkante rechts auf rechts vernähen, die Henkel nicht vergessen mit einzunähen. Und bitte nicht die Wendeöffnung vergessen, hihi. 
Das ganze dann durch die Öffnung wurschteln, an der Oberkante noch einmal von aussen vernähen; FETTICH!!! 
Das sieht dann so aus:



Gar nicht mal schlecht oder???? 

Da frau ja nun mal meist riesige Handtaschen hat, in der sie so ziemlich alles transportiert, was man zum LEBEN braucht, wie Tatüs, Schlüssel, Brieftasche, Organizer, Geldbörsen, Windeln, Feuchttücher, Kaugummis... ach weiß der Geier was noch alles, findet sie natürlich nieeeeeeee in Windeseile was sie braucht. Wenn sie dann noch passend zum Outfit die Tasche wechselt, ist das Drama perfekt!!! Das dauert bei mri Stunden und wenn ich was suche......... das geht gar nicht. Bis ich in meiner Tasche oder Korb meinen Haustürschlüssel gefunden habe, sind meine Einkäufe glatt aufgetaut!!!
Daher finde ich die Taschenorganizer einfach super! 
Das wichtigste findet dort seinen Platz und beim Taschenwechsel braucht man diesen nur aus der einen raus, in die andere rein! Perfekt. Aberrrrrrrrrrr: die Organizer, die es zu kaufen gibt, passen irgendwie nie zu mir, sie sind zu klein oder zu groß, die Einrichtung passt nicht zu meinen Sachen, etc pp. ALSO! DIY!
So setzte ich mich an mein Lappi auf der Suche nach einer einfachen Anleitung. Ich hab sie gefunden, nämlich hier: Anleitung Taschenorganizer

Das ganze sieht dann bei mir so aus:








Nun hat meine alte Tischdecke auch noch eine gute Verwendung gefunden. Hähä.

Ich wünsche Euch noch ein schönes restliches Wochenende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen